Info

Blog © istockphoto.com

Blog

Blog:

Ich mache mir Gedanken zu den Märkten, dem Staat, der Wirtschaftslage...

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, hier geht es weiter zum Blog "Walters Wirtschaftsseiten": http://walterswirtschaft.blogspot.com

... und ich mache mir Gedanken über die Haltbarkeit von Seilen und Gurten .... Hier geht es zum Blog über Materialtests: http://http://walteralswissenschaftler.blogspot.co.at/

(Ge)schenkökonomie:

Meine bevorzugte Wirtschaftsform. Sie mag als Utopie erscheinen aber ich glaube daran, dass wir uns in diese Richtung entwickeln. Die Shared Economy ist bereits im Mainstream angelangt. Darüber hinaus sieht man schon viele schenkökonomische Projekte.

Zum Beispiel der Wiener Kreis der Schenkökonomie

Oder hier: Das Buch zum Thema.

Globaler Wandel:

Ich glaube, dass wir in einer Phase des globalen Wandels sind. Ich habe hier eine Liste von verschiedenen Bereichen des Lebens begonnen, wo ich die Veränderungen beschreibe.

Liste der Veränderungen pdf

Universitätslehrgang Integrative Outdoor-Aktivitäten® wird derzeit vorbereitet:


Die Universität Wien bietet in Zusammenarbeit mit der Initiative Outdoor-Aktivitäten den Universitätslehrgang Integrative Outdoor-Aktivitäten® an, der mit dem Titel Akademisch geprüfte/r TrainerIn und BeraterIn (3 Semester) bzw. MSc Outdoor-Training und Development (4 Semester) abschließt.

Der Universitätslehrgang richtet sich an Personen, die mit der Leitung von Gruppen beschäftigt und beauftragt sind (u.a. BeraterInnen, TrainerInnen, SportwissenschafterInnen, PsychologInnen, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, TherapeutInnen, Führungskräfte, Personalverantwortliche) und dabei verantwortungsvoll und sicher handlungsorientierte (Outdoor-) Konzepte mit in ihr Handeln einbeziehen wollen.

Nähere Infos hier: Initiative Outdoor-Aktivitäten

Die Siebert-Formel:

In einem deutschsprachigen Seilgartenstandard hat jemand diese Formel "nach Siebert" bezeichnet. Seitdem heißt sie "Siebert-Formel", obwohl ich sie nicht erfunden habe. Entwickelt habe ich das Excel-Sheet zur leichteren Verwendung.

Die Siebert-Formel

Risikoanalyse für Seilgärten:

Hier kann eine Risikoanalyse - Vorlage heruntergeladen werden. Ich empfehle, sie auszudrucken und mit der Hand auszufüllen. Das dauert eine viertel Stunde. Sie gehört in die Dokumentation des Seilgartens. Ich ersuche, Ergänzungen/Änderungen usw. an mich zu mailen (office (at) siebert.at:

Risikoanalyse